Frauen*Freitag

Freitag - 06. Juli - 19:00

Das LAZ: Lesbische Vorkämpferinnen von gestern - und heute?

Die Frauen des Lesbischen Aktionszentrums Westberlin (1972-1982), kurz: LAZ, waren die Avantgarde und Katalysatorinnen der westdeutschen Lesben- und Frauenbewegung. Die LAZ-Frauen sagten Homophobie, Sexismus und Kapitalismus den Kampf an, klärten auf und organisierten Demos, liebten, stritten und feierten.
Das Spinnboden Lesbenarchiv bittet LAZ-Aktivistinnen und Forscher*innen zum Gespräch. Was bedeuten die Aktionen und Projekte des LAZ für die Lesben von damals? Welche Rolle spielt das LAZ für die Gegenwart lesbisch/queerer Bewegungen? Welche Formen des Austauschs wünschen sich Aktivist*innen verschiedener Generationen?

Die Veranstaltung wird vom Spinnboden Lesbenarchiv durchgeführt.

zum Seitenanfang © sonntags-club, 2010  · datenschutz newsletter · impressum · site-map