Vortrag: Zum Wissen über Inter*- und Trans*-Themen

Sonntag - 24. Juni 19:00

Workshop

Zum Wissen über Inter*- und Trans*-Themen
Dr. Kim Scheunemann

Muss eine Person Inter* oder Trans* sein, um als Expert_in für Inter*- oder Trans*themen anerkannt zu werden? Oder darf sie dies auf keinen Fall, da sie ›objektiv‹ sein muss? Und welche (Gefühls-)Arbeit müssen Expert_innen des Geschlechts alltäglich leisten, um im eigenen Geschlecht und/oder als Expert_in anerkannt zu werden? Verliert der professionelle Expert_innenstatus zunehmend an Deutungsmacht? Anhand von Interviews mit Aktivist_innen und Therapeut_innen stelle ich heraus, dass nicht ausschließlich Inter*-oder Trans*personen sich mit Geschlecht auseinandersetzen (müssen) und stelle in Frage, ob es objektive Expert_innen des Geschlechtes überhaupt geben kann.

zum Seitenanfang © sonntags-club, 2010  · datenschutz newsletter · impressum · site-map